Verein zur Pflege des Internationalen Austauschs am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Mainz e.V.

Zu Besuch beim Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg

Für rundvierzig Studierende der Rechtswissenschaften aus Mainz ging es am 10.05.23 nach Luxemburg zum Gerichtshof der Europäischen Union. Die Studierenden setzten sich aus deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am deutsch-französischen Programm und Austauschstudierende aus Dijon zusammen.

Schon um sieben Uhr ging die Fahrt mit dem Bus in Mainz los, und in Luxemburg erwartete die Studierenden ein interessantes Programm: Sie wurden durch das beeindruckende Gebäude geführt,erhielten einen Einblick in die Verfahrensabläufe und es gab sogar die Gelegenheit, eine Verhandlung am Gericht der Europäischen Union (EuG) mitzuerleben.

Am Ende der Exkursion war allen klar: Mehrsprachigkeit lohnt sich!